Masterhead

Pellndorf

Wir setzen uns für die Sicherheit unserer Gemeinde ein und helfen in vielen Notlagen: Neben dem Brandschutz gehören auch der Einsatz bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Unwetterschäden und zahlreiche Tätigkeiten im Bereich technische Hilfeleistung zu unseren Zuständigkeiten. Und das alles machen wir in unserer Freizeit

RouteGeographische Lage:

Pellndorf liegt ca. 30 km westlich von Regensburg zwischen Hemau und Dietfurt an der Altmühl.
•Höhenlage: 510 m über NN

Wissenswertes rund um die Feuerwehr

Was macht die Feuerwehr?

Logisch - Feuer aus!
Doch neben der Brandbekämpfung - egal ob nur eine Mülltonne oder gar ein Haus in voller Ausdehnung brennt - bewältigen die Frauen und Männer Ihrer Freiwilligen Feuerwehr noch eine ganze Menge andere Aufgaben.

Technische Hilfeleistungen führen inzwischen die Einsatzstatistiken an. Die Feuerwehr hilft z. B. nach Verkehrsunfällen, wenn Personen aus Fahrzeugen oder aus anderen lebensbedrohlichen Zwangslagen zu befreien sind. Die Feuerwehr kommt auch dann, wenn ausgelaufene Betriebsstoffe die Fahrbahnen verunreinigen. Laufen bei Unwettern die Keller voll oder stürzen bei Sturm Bäume und Äste auf die Straße, kommt die Feuerwehr und pumpt die Keller leer und beseitigt den Windbruch.

Hier überall sind die qualifizierten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr gefragt, um Mensch und Gut mit ihrem ausgeprägten Fachwissen vor den Gefahren zu schützen.

Deshalb: Wählen Sie die Notrufnummer 112
Es kommen die Spezialisten Ihrer Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Besonnen und mit ihrem ausgeprägten Fachwissen meistern sie jede Situation.

Im freiwilligen Dienst am Nächsten